Kinderfreizeit 2022

„Das Camp von König David“

Am Palmsonntag wurde es wuselig auf dem Parkplatz der Firma WURO in Niederndorf. Hier trafen sich die 51 Kinder, 14 Mitarbeitende und die vielen Eltern, die ihre Kinder zur Abfahrt brachten. Es dauerte nicht lange, da waren die Kinder auf den Reisebus und die Begleitfahrzeuge verteilt. Und nach einer Stunde Fahrt sind wir im CampWest bei Altenkirchen angekommen. Die Holzhütten zur Übernachtung, der große Saal für die Spiele, die vielen Sportmöglichkeiten, Wiesen, Feuerstelle und der Essenssaal standen bereit für unser Abenteuer. Und das Wetter zeigte sich die ganze Woche von seiner freundlichen Seite. Wir konnten alle geplanten Programme durchführen und  sind von der Sonne verwöhnt worden.

 

Die Kinder tobten sich vom ersten Tag an auf dem Gelände aus. Gemeinsam gab es ein abwechslungsreiches Programm mit Spielen, Kreativ- und Sportangeboten, Lagerfeuer, Ausflug zum Aussichtsturm, Geländespiele, Singen, Niedrigseilgarten und vielem mehr. Fußballspielen, Tischtennis und die vielen weiteren Spielmöglichkeiten wurden in jeder Pause genutzt. Wir haben viele strahlende Kinderaugen, fröhliches Singen, lautes Lachen und eine ungezwungene Gemeinschaft erlebt.

 

Jeden Morgen gab es ein Theaterstück und Kleingruppen zu dem Hirtenjungen David, der von Gott zum König vorbereitet wurde. Wir konnten gemeinsam entdecken, dass Gott diejenigen gebraucht, die mit dem Herzen an ihm hängen und nach ihm fragen. Dazu gab es Merkverse, Spiele und Kreativangebote. „Du bist ein Königskind“ konnten wir einander am Ende der Freizeit mitgeben. Denn die Erfahrungen von David dürfen wir heute nicht nur nachvollziehen, sondern ebenso mit Gott erleben. Er möchte mit uns durch das Leben – Hand-in-Hand – gehen. Und er meint es wirklich gut mit uns!

 

Nach sechs vollen Tagen fuhren die Kinder recht müde, ein wenig dreckiger als zuvor, aber voller toller Erlebnisse und fröhlicher Gemeinschaft nach Hause. Leider mussten wir am letzten Tag noch ein paar Kinder mit Corona-Erkrankungen von der Gruppe absondern. Doch es blieb bei einer kleinen Welle, die wir dank Tests schnell erkennen konnten. Wir haben Gottes Bewahrung mit wenigen Zwischenfällen und nur zwei Krankenhausbesuchen gehabt.

 

Vielen herzlichen Dank an die Eltern, die uns ihre Kinder anvertraut haben. Wir hatten eine tolle Zeit mit ihnen! Vielen Dank auch für die ermutigenden Rückmeldungen, die netten Geschenke und das Zutrauen. Und ganz riesigen Dank an das Team der Mitarbeitenden aus Oberheuslingen, Niederndorf und dem CVJM Kreisverband. Es hat richtig Spaß gemacht und mittlerweile konnten wir das Schlafdefizit wieder ausgleichen.

 

Thorsten Schmidt

Jugendreferent Region 5 und organisatorischer Leiter der Freizeit in Kooperation mit Katrin Schnell (CVJM Kreisverband)

get connected