Freudenberg

Die Evangelische Kirchengemeinde Freudenberg umfasst die Standorte Freudenberg (Tillmann-Siebel-Haus), Büschergrund (Gemeindezentrum) und Plittershagen (Evang. Gemeindehaus).

 

Hier gibt es eine vielfältige Kinder- und Jugendarbeit, die hauptsächlich von den ortsansässigen CVJM's verantwortet wird. Darüber hinaus gibt es zentrale Angebote von Konfirmandenarbeit in Büschergrund, Kindergottesdienste, Musikarbeit und andere Projekte.

 

Büschergrund (Gemeindezentrum Büschergrund - Mühlenstraße 25)

  • Kindergottesdienst (Sonntags ab 10:00 Uhr)
  • Krabbel- und Spielgruppe (Mittwochs 9.30 Uhr)
  • Mädchenjungschar - für Mädels zwischen 8 und 14 Jahren (Freitags, 17.00 - 18.30 Uhr)
  • Jungenjungschar - für Jungs zwischen 8 und 14 Jahren (Freitags, 17.00 - 18.30 Uhr)

Freudenberg (Tillmann-Siebel-Haus - Krottorfer Straße 37)

  • Krabbel- und Spielgruppe (Mitwochs ab 9.30 Uhr )
  • Komm raus! - offenes Spieleangebot für alle (1.Sonntag im Monat 14:00 - 17:00 Uhr) im Kurpark
  • Mädchenjungschar - für Mädels zwischen 8 und 14 Jahren (Montags 17:30 Uhr-19:00 Uhr)
  • Jungenjungschar - zur Zeit nicht aktiv
  • Jugendkreis upstairs - für Mädchen und Jungen ab 14 Jahren (Donnerstags  ab 19.30 Uhr)

Plittershagen

  • Sonntagsschule / Kindergottesdienst (Sonntags ab 10 Uhr)
  • Mädchenjungschar - für Mädels zwischen 8 und 14 Jahren (Dienstags ab 17:30 Uhr)
  • Jungenjungschar - für Jungs zwischen 8 und 14 Jahren (Mittwochs ab 18:00 Uhr)
  • Teenkreis - für Mädchen und Jungen ab 14 Jahren (Freitags 14-tägig ab 19:00 Uhr)
  • Jugendkreis - für Mädchen und Jungen ab 18 Jahren (Samstags 14-tägig ab 19:00 Uhr)

 

Gemeinsam führen die CVJM's der Ortsvereine jährlich eine Jungscharfreizeit in den Sommerferien durch.

 

Infos zu den Ansprechpartnern, aktuellen Programmen und weiteren Infos über die Vereine und die Gemeinde gibt es auf den folgenden Websites:

Jugendtreff Chilli

In der Zusammenarbeit mit der Evangelischen Jugend Freudenberg (Allianz) wird gemeinsam das Jugendtreff Chilli verantwortet. Die befindet sich im Untergeschoss des Tillmann-Siebel-Hauses Krottorfer Straße 37 (links um das Haus herum - unterer Eingang)

 

Öffnungszeiten:  (ab Jan 2023)

Dienstags

17.00 bis 21.00 Uhr

 

Donnerstags

17.00 bis 21.00 Uhr

Sonntags

17.00 bis 21.00 Uhr

Aktuelle Projekte und Programme im Chilli, sowie weitere Projekte der Evangelischen Jugendallianz (z.Bsp. der gemeinsame Jugendgottesdienst Wortwechsel) werden auf der Homepage der Evangelischen Jugend Freudenberg beschrieben.

 

 

Workshop zum Thema Mobbing im Jugendtreff Chilli

Raum und Zeit für einen offenen Austausch

 

Zu einem Workshop zum Thema Mobbing und Cybermobbing trafen sich im Jugendtreff Chilli in Freudenberg jetzt an fünf Abenden zwölf Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwi-schen elf und 21 Jahren. Ziel des Workshops war es, die Teilnehmenden spielerisch über The-men wie Gefühle, Emotionen, Verletzbarkeit, Ausgrenzung, Selbstwertgefühl sowie Medien-konsum und digitale Medien ins Gespräch zu bringen. Drei Dozent*innen begleiteten die Gruppe dabei und schafften eine offene Atmosphäre, in der die Jugendlichen ihre Gedanken und Erfahrungen ungezwungen teilen konnten.


Ein Auslöser für die Durchführung war neben anderen das Tötungsdelikt an Luise im März dieses Jahres, das nicht nur in den sozialen Netzwerken große Reaktionen hervorrief. Insbe-sondere der unreflektierte und sorglose Umgang mit den sozialen Medien sowie die teils feh-lende Empathie unter Jugendlichen waren Themen, die im Workshop intensiv diskutiert und behandelt wurden.
Außerdem hatten einige der Teilnehmenden bereits Mobbingerfahrungen gemacht, entweder als Täter oder als Opfer. Im Rahmen des Workshops wurde ihnen Raum gegeben, über ihre Erfahrungen zu sprechen und gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten. Besonderes Augen-merk lag dabei auf der Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstwerts der Jugendlichen.
Wie erfolgreich der Workshop war, ließ sich unter anderem daran ablesen, dass aus den ur-sprünglich geplanten drei Seminareinheiten schließlich fünf Termine wurden. Es hat den Teil-nehmenden nicht nur viel Spaß gemacht, sondern darüber hinaus geholfen, ein besseres Ver-ständnis für die Auswirkungen von Mobbing und Cybermobbing zu entwickeln. Sie wurden für die Gefahrenpotenziale der digitalen Medien und deren Auswirkungen auf ihre Lebenswelt ebenso sensibilisiert wie für die Emotionen und Gefühle ihrer Mitmenschen.


Gefördert durch den Kreisjugendring Siegen-Wittgenstein wurde der Workshop in Koopera-tion mit der Evangelischen Akademie für Land und Jugend aus Altenkirchen (LJA) veranstaltet, die diese Seminarreihe eigens für den Jugendtreff neu konzipiert hatte.

Workshop Mobbing im Chilli
Workshop Mobbing im Chilli
get connected